Anruf E-Mail Anfahrt Zeiten Kontakt­formular Termin

Freitag nach Vereinbarung

Telefonische Sprechzeiten

• Telefonische Erreichbarkeit

24/7 – bitte sprechen Sie eine Nachricht auf den Anrufbeantworter!

Demnächst täglich variable Telefonzeiten mit direkter Erreichbarkeit!

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.

Meridiansystem Zähne Hamburg

Die biologische Zahnmedizin betrachtet nicht nur die Zähne, sondern sieht den menschlichen Körper als komplexes System ineinandergreifender Prozesse.

Was ist das Meridiansystem?

Das Meridiansystem besagt, dass die ganze Körperoberfläche aus einem Netz von Energiebahnen (Meridianen) überzogen ist. Es wurde von Chinesen bereits vor 3.000 Jahren entdeckt. 12 Hauptmeridiane, die einem Organsystem oder Funktionskreis zugeordnet sind, verlaufen durch den ganzen Körper.

Auf den Meridianen liegen die Akupunkturpunkte. Diese Schaltpunkte der Meridiane sind kleine Nervengefäßbündel, die durch die Muskelfaszien treten. Sie wurden anatomisch nachgewiesen. Ebenfalls konnte die Informationsübermittlung entlang der Meridiane durch die Injektion radioaktiv markierter Substanzen an den Akupunkturpunkten belegt werden.

Bei Störungen im Meridiansystem kommt die Energie nicht mehr dort an, wo sie benötigt wird. Es kann zu Beschwerden und sogar Krankheiten kommen. Dies kennt man aus der Akupunktur, wo Blockaden verschiedener Organe über Akupunkturpunkte der Körperoberfläche über die Meridiane gelöst werden. Entlang dieser Leitbahnen liegen auch die Zähne und können Einfluss ausüben.

Wie können die Zähne Organe beeinflussen?

Jeder Meridian durchläuft einen bestimmten Zahn bzw. eine Zahngruppe und steht mit gewissen anatomischen Strukturen und Organen in Verbindung. Durch etwa 15.000 Zahnkontakte täglich werden die Meridiane beständig aktiviert.

Ein entzündeter Zahn kann die Energielaufbahn blockieren, der er angehört. Ein wurzelgefüllter Zahn oder eine chronische Kieferknochenentzündung (NICO/FDOK) können ein Störfeld darstellen und den Energiefluss auf diesem Meridian stören. Die Störung führt dann zu meridianspezifischen Störungen und mitunter auch Erkrankungen. Ebenfalls kann sich umgekehrt ein gestörtes Organ pathologisch auf Zähne und ihren zugehörigen Zahnhalteapparat auswirken. Im Umkehrschluss kommt es zu einer Verbesserung, wenn die Störung entfernt wird.

Störfelder können allerdings auch lange Zeit keine Symptome verursachen und unentdeckt bleiben, deshalb ist es ohne Vorerfahrungen schwierig, diese Störungen und die Zusammenhänge zu erkennen. Die Biologische Zahnmedizin setzt zur Diagnostik spezielle Verfahren ein.

Meridiansystem Zähne (Zahn-Organ-Bezug) Hamburg - Meriadiansystem für die Patienten zu Eigenanalyse

Klicken Sie auf das Bild für die volle Auflösung

Meridiananalyse: Meridiansystem Zähne

Entzündungen und Herde können mit der 3D-Aufnahme des DVT-Gerätes identifiziert werden und durch Anwendung des Meridiansystems mit den Allgemeinbeschwerden des Patienten in Zusammenhang gebracht werden. Herkömmliche zweidimensionale Röntgenbilder bieten einen ungenauen Blick auf die Situation, entzündete Zahnwurzeln können daher jahrelang unentdeckt bleiben.

Zur Übersicht

Neuraltherapie (Injektion mit Procain)

Durch eine Neuraltherapie am entsprechenden Zahngebiet können wir eine Verbesserung entlang des Meridians simulieren. Procain ist ein nebenwirkungsarmes Anästhetikum, das die Reizleitung ausschaltet und nach ca. 30 Minuten wieder nachlässt. Durch die Injektion mit 1 % Procain wird das potenzielle Störfeld vom korrespondierenden Organ zeitweise entkoppelt – es handelt sich hierbei um einen temporären Neustart. Der viszerokutane Reflex weckt das System auf, der Patient befindet sich in einem Zustand von Entspannung und Heilung, dem Parasympathikotonus.

Innerhalb von Sekunden bis wenigen Stunden kann der Patient eine vorübergehende Verbesserung der Beschwerden in dem in Verbindung stehenden Körperareal erspüren. So kann vor Ort ein sogenanntes Sekundenphänomen nach Huneke mit spontaner Besserung auftreten. Zum Beispiel kann sich die Beweglichkeit eines Armes verbessern, obwohl ein entferntes Zahnareal angespritzt wurde. Alle Störungen der Mundhöhle äußern sich grundsätzlich in Nackenbeschwerden, meist mit Einschränkungen der Kopfmobilität.

Der Patient wird dazu angehalten, die Änderungen in der Befindlichkeit für ca. 24 Stunden zu beobachten. Durch diese Diagnose- und Therapiesimulationsmethode können wir Zahnkorrespondenzen und Störfelder aufdecken. Um den verdächtigen Zahn als Störfeld zu identifizieren, sollte der Besserungseffekt ca. acht Stunden anhalten.

Was kann man bei einer Störung im Meridiansystem tun?

Wir wissen, dass 80 % der möglichen Störfelder im Mund liegen. Wird eine konsequente Störfeldsanierung im Kiefer durch Zahnsanierung bzw. Zahnentfernung mit Sofortimplantation vorgenommen, erfährt der Körper eine erhebliche Verbesserung der Selbstregulation.

Zu diesen konsequenten Behandlungen gehört auch die komplette Entfernung jeglicher Metalle (Gold, Amalgam, NEM, Titan) aus dem Mund. Alternativ verwenden wir elektronenneutral biologisch kompatible Materialien wie Vollkeramik als Zahnersatz, da diese keinen Einfluss auf die Meridiane haben Aus diesem Grund setzen wir auch keine Metallimplantate ein.
Darüber hinaus raten wir zur Entfernung chronischer Kieferknochenentzündungen (NICO/FDOK), die beispielsweise durch nicht optimal verheilte Zahnextraktionswunden oder Fremdkörper bedingt sind.

Für eine genaue Diagnostik machen wir in unserer Praxis eine DVT-Aufnahme. Zudem nehmen wir eine Amalgamentfernung unter höchsten Schutzvorkehrungen vor und setzen stattdessen bioverträgliche Materialien für die neue Versorgung ein.

FAQ Meridiansystem Zähne Hamburg

Was sind Meridiane?

Die biologische Zahnmedizin bezieht sich auf das Meridiansystem. Gesundheit ist hierbei mit einem freien und ausreichenden Fluss in den Energiebahnen (Meridianen) des Körpers verbunden. Jeder Meridian durchläuft einen bestimmten Zahn bzw. eine Zahngruppe und steht mit gewissen Organen und Systemen in Verbindung. Ein Störfeld, wie z. B. eine Entzündung im Zahnbereich, kann den Energiefluss auf diesem Meridian stören und zu körperlichen Beschwerden führen. Es gibt 12 Hauptmeridiane, die durch den gesamten Körper verlaufen.

Welcher Zahn ist für welches Organ verantwortlich?

Oben auf dieser Seite finden Sie das Meridiansystem-Schema der Organe und Körperteile, die durch Herde im Bereich der jeweiligen Zähne betroffen sein können. Diese Ansicht entspricht der Sicht Ihrer Zahnärztin. Aus Sicht des Patienten verläuft die Nummerierung gegen den Uhrzeigersinn. Sie beginnt mit dem rechten Oberkiefer oben (Zähne 11 bis 18) und endet mit den Zähnen rechts unten (Zähne 41 bis 48). Die erste Ziffer bezeichnet jeweils den Quadranten (1 bis 4).

Somit besteht z. B. ein Zusammenhang zwischen den oberen Schneidezähnen und der Niere und Blase. Die Zuordnung von Zähnen zu Organen (Meridiansystem Zähne) kann zu neuen Therapieansätzen vor allem bei chronischen Erkrankungen führen.

Welche Krankheiten können kranke Zähne auslösen?

Dass Organe und Zähne eng verbunden sind, ist unter Medizinern heute unbestritten. Eine parodontale Infektion erhöht z. B. das Risiko für Herzinfarkt/Arteriosklerose. Eine erfolgreiche Behandlung der Parodontitis verbessert die Gefäßfunktion hingegen. Auch die Ursache für Kopfschmerzen kann unter Umständen an den Zähnen und Kiefergelenken liegen, wie beispielsweise einer chronischen Entzündung der Zahnwurzel.

Bei chronischen Erkrankungen wie Magen-Darm-Erkrankungen, Gelenkproblemen, Rheuma, Depressionen, Organerkrankungen etc. sollten daher auch die Zähne begutachtet werden. Bei schweren chronischen Erkrankungen wie Krebs, Multiple Sklerose, Diabetes usw. ist eine gründliche Zahnsanierung angeraten, um eventuelle Blockaden des Heilungsprozesses zu beseitigen.

Sorgt eine Zahnsanierung dafür, dass ich keine Beschwerden mehr habe?

Eine Störung in einem bestimmten Zahnbereich führt fast immer zu einer Störung im Bereich dieses Meridians. Wird diese Störung entfernt, kommt es im Umkehrschluss zu einer Verbesserung. Die Zusammenhänge lassen sich durch Einspritzen von Procain in das Areal eines verdächtigen Zahnes für den Patienten und die Patientin nachvollziehbar simulieren. Lassen sich Ursachen für Beschwerden nicht finden, sollten Sie daher an einen Termin bei Ihrer Zahnärztin für biologische Zahnheilkunde denken. Mit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise und konsequenten Ursachenforschung können Sie Ihren Beschwerden bzw. einer Erkrankung auf den Grund gehen.

Wie schädlich ist ein toter Zahn für den Körper?

Viele wurzelbehandelte (= tote Zähne) weisen eine Entzündung des umliegenden Gewebes auf. Dies ist auf einem dreidimensionalen Röntgenbild (DVT) zu erkennen. Ein kranker Zahn kann durch chronische Intoxikation über das Meridiansystem mit ihm korrelierende Organe stören. Daher sollten tote Zähne chirurgisch entfernt und das entzündete Gewebe vollständig beseitigt werden. Anschließend können Keramikimplantate die Zahnlücke schließen.

Wie kann ich meine Zahngesundheit positiv beeinflussen?

Mit konsequenter systematischer häuslicher Zahn- und Mundpflege sowie einer zahngesunden Ernährung (zucker- und säurearm) können Sie Krankheiten vorbeugen. Die regelmäßige Einnahme von Vitamin D3 mit den Cofaktoren Vitamin K2 und Magnesiumcitrat stabilisiert u.a. den Zahnschmelz (Remineralisation). So wird die Kariesanfälligkeit auf ein Minimum reduziert. Darüber hinaus hilft tägliches morgendliches Ölziehen mit Bio-Sesam-Kokos- oder Sonnenblumenöl durch die Zahnzwischenräume, um die Bakterien sowie Giftstoffe zu binden.

Nehmen Sie die regelmäßigen Kontrolltermine wahr. Denn Vorbeugen ist besser als heilen.

Termine und Beratung

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Fragen zum Thema Meridiansystem Zähne Hamburg haben.
Wir beraten Sie gern in einem persönlichen Gespräch in unserer Zahnarztpraxis für Biologische Zahnmedizin.

Biodental Hamburg
Graumannsweg 61
22087 Hamburg

040 - 22 56 22 040 - 22 74 80 53 info@biodental-hamburg.de

• Icon "Uhr" für Sprechzeiten

Montag 09.00 – 17.00

Dienstag 09.00 – 17.00

Mittwoch 09.00 – 17.00

Donnerstag 09.00 – 17.00

Freitag nach Vereinbarung

Telefonische Sprechzeiten
  • Icon "Uhr" für Sprechzeiten

24/7 – bitte sprechen Sie eine Nachricht auf den Anrufbeantworter!

Demnächst täglich variable Telefonzeiten mit direkter Erreichbarkeit!